Zufallspasswörter mit der Konsole erstellen

Gerade, wenn man einen Server einrichtet, kann es wichtig sein schnell an einzigartige und sichere Passwörter zu kommen. Hierzu gibt es unter unixoiden Betriebssystemen einige mögliche Wege.

1. Auf jedem System möglich, die date und sha256 Methode:

date +%s | sha256sum | base64 | head -c 32 ; echo

Die Methode nimmt das Datum, erzeugt das einen sha256 checksumme, kodiert diese mittels base64, beschränkt das Ganze auf 32 Zeichen und gibt das Ergebnis aus.

2. Unix Systeme haben ein extra Device, welches Zufallszahlen erzeugt:

< /dev/urandom tr -dc _A-Z-a-z-0-9 | head -c${1:-32};echo;

Hier werden die Zufallszahlen genommen, wir machen daraus Buchstaben und Zahlen und beschränken die Ausgabe auf die 1. 32. Das wird dann ausgegeben.

3. Mein Favourit, wir vergessen die ganze Spielerei und verwenden ein Kommando, welches für zufällige Zeichenfolgen gedacht ist:

openssl rand -base64 32

Diese Methode kann man sich zumindest noch merken…

4. Eine weitere Methode, die einfach genug ist, um sie sich zu merken:

date | md5sum

Neben der bestechenden Einfachheit dieser Methode gibt es noch einen Vorteil, Sie funktioniert unter Linux, Windows, Mac OS und allen BSD Varianten. Out Of The Box.

Es gibt im Internet noch sehr viele weitere Möglichkeiten, aber eigentlich ist alles weitere nichts als Spielerei.

Scroll to Top